Leitbild
Im Rahmen des Projekts wurde ein multidimensionales methodisch-didaktisches Konzept entwickelt, das auf verschiedenen Säulen beruht. Wesentlicher Bestandteil ist das Raumkonzept, basierend auf einem Dreiklang aus Beobachtungs-, Labor- und Handlungsraum, die nacheinander im Rahmen der Lernmodule durchlaufen werden. Innerhalb der Räume werden verschiedene Kompetenzbereiche wie Erkenntnisgewinnung und methodisches Wissen, fachgerechtes Beurteilen und Bewerten sowie die Kommunikation über Lerninhalte und deren Aufbereitung gezielt gefördert und stufenweise entfaltet. Die Themenfelder untergliedern sich dem Ansatz des Dreiklangs entsprechend ebenfalls in drei Oberkategorien, innerhalb derer ausgewählte Aspekte der Thematik in Form von je drei Lernmodulen aufbereitet werden. Durch den lebensweltlichen Bezug insbesondere im Beobachtungs- und Handlungsraum und die Auseinandersetzung mit der Thematik des Klimawandels auf regionaler Ebene wird den Lernenden die Relevanz der angesprochenen Themen vermittelt. Darüber hinaus werden die Lernenden im Sinne des forschenden und entdeckenden Lernens dazu angeregt, eigenständig Fragestellungen zu entwickeln und diesen im Verlauf der Lernmodule nachzugehen.