Phänologie
Städtische Vegetation im Takt des Klimas gestalten
Fachliche Inhalte und Methoden
Bewertung der Konsequenzen, welche die Verschiebung der phänologischen Jahreszeiten aus ökologischer, ökonomischer und soziokultureller Sicht hat und Entwicklung von Lösungsansätzen um dem Phänomen zu begegnen.
Angesprochene Kompetenzen
- Orientierung mit der Hilfe von Kartenmaterial im Gelände
- Basisinformation aus Karten erfassen
- Durchführung einfacher Experimente und Protokollierung der Ergebnisse
- Bewertung der Ergebnisse der Untersuchungen
- Schulung des Informationshandelns (Schüler/innen als Multiplikatoren)
Bemerkung
Leider kann das Modul aufgrund der Thematik nur zur Vegetationsperiode durchgeführt werden.
Zielgruppe 6. Klasse
Dauer Teil 1: 135 Min., Teil 2: 135 Min., Teil 3: 90 Min. Teil 3 kann im unmittelbaren Anschluss an Teil 2 durchgeführt werden.
Durchführungsort Geco-Lab der Pädagogischen Hochschule Heidelberg Czernyring 22/11-12, 69115 Heidelberg; außerdem schulnahe Umgebung |
|